· 

Podcast - eventoplena BERGE-WASSER-GESCHICHTEN

Kartoffeln, Krisen & der K2

Gerlinde Kaltenbrunner über Ängste, Ideen und das Unplanbare
Wer sich mit Gerlinde Kaltenbrunner zum Gespräch verabredet, kann sicher sein, dass es ein spannendes und überraschendes wird. Denn die erfolgreiche Bergsteigerin mag das Unplanbare. "Zumindest habe ich mit dem Unvorhersehbaren so meine Erfahrungen", sagt sie.

Gerlinde Kaltenbrunner wurde in Kirchdorf an der Krems (Oberösterreich) geboren: im Sternzeichen des Schützen. Diese Menschen gelten als dynamisch, fröhlich, weltoffen, kontaktfreudig und besonders ehrlich. „Ja, unterschreibe ich“, lacht sie. „Ich bin auf der Sonnenseite des Lebens geboren und unterwegs.“ Dafür ist sie dankbar. Insbesondere einem Priester. Er hat das junge Mädchen, als es in der Jungschar war, zum Bergsteigen motiviert. Immer sonntags nach der Messe sind der Pfarrer und eine kleine Gruppe jugendlicher Gleichgesinnter „in die Berge gegangen.“ Schnell hat Kaltenbrunner gemerkt, dass das ihre Welt ist. „Die Mischung aus Natur, Anstrengung und still-praller Lebendigkeit hat mich fasziniert.“


Zumal Gerlinde in ihrer Zeit als Krankenschwester auch die dunklen und belastenden Seiten des Daseins hautnah zu spüren bekommt. Sie arbeitet in einer onkologischen Abteilung. „Nicht alle Fälle gingen gut aus“, flüstert Gerlinde Kaltenbrunner respektvoll. „Ich habe sehr früh gelernt, dass der Tod zum Leben dazugehört.“